Montag, 19. September 2005

Gemeinsames Kopfschütteln

Hab vor der ARD-Videoleinwand am Reichstag einen Bekannten getroffen. Obwohl unsere politischen Meinungen stark voneinander abweichen, vereinte uns doch das Kopfschütteln bei der Bekanntgabe der ersten Hochrechnungen und vor allem der ersten Kommentare.

Mein neues Lieblingswort heisst "Jamaika-Koalition". Wobei unklar ist, ob das auf den Farben Schwarz, Gelb und Grün basiert, oder drauf, dass die Grünen bekifft sein müssen, sich drauf einzulassen...

Update: Guido Westerwelle dürfe in Jamaika auch nicht viel Freude haben.

Trackback URL:
https://notime.twoday.net/stories/986607/modTrackback

carses (Gast) - 20. Sep, 02:57

Schlawampel

War auch vor dem Reichstagsgebäude, allerdings erst nach 20:30h. Dafür durfte ich beim Elefantenpalaver einen beängstigend entrückten Nochkanzler erleben, der im Angesicht des verwundeten Merkeltieres in einen alphamännischen Blutrausch zu verfallen schien und mir dabei etwas unheimlich wurde.

Offenbar hat der sog. "Genosse der Bosse" die alte Nick Leeson Börsenregel ausgegraben, mit der letzterer seinerzeit die Barings Bank im Alleingang ruinierte: When in trouble double! Ich hoffe, der Altkanzler hat ein Einsehen und kann sich von seinem Schreibtisch im Kanzleramt trennen, an den er sich, wie Stefan Raab erfuhr, gerade angekettet haben soll.

Dass seine SPD-Genossen plötzlich, in neuer Liebe zu ihm (oder wohl eher zur Macht) entflammt sind und gleichgeschaltet das Lied vom Wahlsieg und der "Größten Partei" anstimmen, macht mich besorgt. Wurden sie durch Außerirdische ausgetauscht?

Ansonsten scheint mir das Wort "Schwampel" bei aller verlockenden Exotik von Jamaica noch viel schöner. Was auch immer aus der Situation wird, die Lage insgesamt ein einziges Schlawampel. Der Tanz auf dem Vulkan geht weiter und die Realitätsverklärung erreicht ungeahnte Höhen.

Ein Passant meinte auf die Frage, warum Merkel scheiterte, das Schauspielern hätte gegen die Sachlichkeit gewonnen. Da musste ich doch an den kürzlich gestreiften Nietzsche denken:

"Aber was ich fürchte, was man heute schon mit Händen greift, falls man Lust hätte, darnach zu greifen, wir modernen Menschen sind ganz schon auf dem gleichen Wege; und jedes Mal, wenn der Mensch anfängt zu entdecken, inwiefern er eine Rolle spielt und inwieweit er Schauspieler sein kann, wird er Schauspieler... Damit kommt dann eine neue Flora und Fauna von Menschen herauf, die in festeren, beschränkteren Zeitaltern nicht wachsen können - oder "unten" gelassen werden, unter dem Banne und Verdachte der Ehrlosigkeit -, es kommen damit jedes Mal die interessantesten und tollsten Zeitalter der Geschichte herauf, in denen die "Schauspieler", alle Arten Schauspieler, die eigentlichen Herren sind. Eben dadurch wird eine andre Gattung Mensch immer tiefer benachtheiligt, endlich unmöglich gemacht, vor Allem die grossen "Baumeister"; jetzt erlahmt die bauende Kraft; der Muth, auf lange Fernen hin Pläne zu machen, wird entmuthigt; die organisatorischen Genies fangen an zu fehlen: - wer wagt es nunmehr noch, Werke zu unternehmen...?" (http://gutenberg.spiegel.de/nietzsch/wissensc/wissen06.htm Abschnitt 356)

Aber die Worte entstammen wahrscheinlich einem Mund, für den die Ohren des Angstweltmeisters (lt. SPIEGEL Online Tenor der britischen Presse) nicht bestimmt sind...

Suche

 

Archiv

September 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 5 
 9 
12
13
14
15
16
17
21
22
23
26
27
28
29
 
 
 

Aktuelle Beiträge

John
Thanks for the post.Really looking forward to read...
Smithk712 (Gast) - 3. Jul, 14:42
Mankmill
Hallo ihr Lieben, habe mein Mankmill bei nem Umzug...
Fabian (Gast) - 16. Jun, 20:38
Rente
So, jetzt ist es an der Zeit, diese Blog in Rente zu...
blrx - 6. Mär, 09:49
Mobile Blogging
Das ist der erste Beitrag, den ich auf meinem neuen...
blrx - 31. Jan, 23:04
Abfuhr
"Ich sehe da keine Möglichkeit. In so großem Maße retuschieren...
blrx - 25. Jan, 09:38

Photos

www.flickr.com
This is a Flickr badge showing photos in a set called Loveparade 2006. Make your own badge here.

Status

Online seit 6905 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 3. Jul, 14:42

Credits


Berliner Luft
Buch und Film
Gott und die Welt
Grossstadtlegenden
intern
Medien
Politik
Rock & Pop
Sport
Verkehr und mehr
Wunder der Technik
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren